SP - Sicherheitsprüfung
SP-Werkstätten müssen im Rahmen der hoheitlichen Fahrzeugüberwachung in Zukunft die Vorgaben der ISO 17020 beachten.
Abschlussberichte zur Mängelstatistik
Bei 35,6 % der im Rahmen der Sicherheitsprüfung (SP) im Jahr 2022 bundesweit untersuchten Fahrzeuge wurden sicherheitsrelevante Mängel festgestellt. Das ist das Ergebnis der SP-Mängelstatistik 2022 basierend auf der Auswertung der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) im Auftrag des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) aller für das Jahr 2022 über die Software AÜK-Plus und dem auslaufenden Statistikportal (vor AÜK-Plus erfasste betriebliche Mängelstatistiken) eingegangenen Datensätze.
Die Ergebnisse der SP-Mängelstatistik für 2022 basieren auf einer Auswertung von 448.156 (Hessen 13.182) erfassten Sicherheitsprüfungen aus 3.386 (Hessen 188) SP-Werkstätten. Dieses Ergebnis zeigt, dass in den anerkannten SP-Werkstätten bei mehr als 159.379 erfassten Fahrzeugen sicherheitsrelevante Mängel im Rahmen der SP festgestellt wurden.
Die Gesamtzahl der erfassten SP-relevanten Mängel beträgt fast 275.000, wobei die meisten Mängel an der Bremsanlage und am Fahrgestell, am Fahrwerk, am Aufbau sowie an den Verbindungseinrichtungen festgestellt wurden. Die durchschnittliche Anzahl der SP-relevanten Mängel pro bemängeltem Fahrzeug liegt bei 1,73.
Darüber hinaus wurden an über 130.000 Fahrzeugen sicherheitsrelevante Mängel im Rahmen der SP-Vorbereitung festgestellt, direkt vor der SP-Durchführung fachgerecht instandgesetzt und konnten somit "ohne Mängel" die Sicherheitsprüfung abschließen.
Die Ergebnisse dieser Mängelstatistik wurden denen aus dem Vorjahr gegenübergestellt; daraus geht hervor, dass die Verteilung der festgestellten Mängel, bezogen auf die einzelnen Prüfbereiche, mit denen des Vorjahres vergleichbar sind. Die Zusammenstellung der bundesweiten SP-Mängelstatistik 2022 für das Kfz-Gewerbe kann dem Abschlussbericht entnommen werden.
Mängelstatistik 2022 zum Download
Bei 36,7 % der im Rahmen der Sicherheitsprüfung (SP) im Jahr 2021 bundesweit untersuchten Fahrzeuge wurden sicherheitsrelevante Mängel festgestellt. Das ist das Ergebnis der SP-Mängelstatistik 2021 basierend auf der Auswertung der betrieblichen Rückläufe von bundesweit über 539.600 (Hessen 28.900) erfassten Sicherheitsprüfungen in SP-Werkstätten.
Durch die 3.624 (Hessen 186) anerkannten SP-Werkstätten wurden bei rund 198.000 (10.400) erfassten Fahrzeugen sicherheitsrelevante Mängel im Rahmen der SP festgestellt.
Über 270.000 (14.000) SP-relevante Mängel wurden insgesamt erfasst.
Die Mängel verteilen sich wie folgt auf die Bereiche: Bremsanlage 41,0 % (40,5 %), Fahrgestell / Fahrwerk / Verbindungseinrichtungen 38,9 % (37,7 %), Reifen / Räder 11,8 % (14,2 %) und Lenkung 8,4 % (7,6 %).
Die durchschnittliche Anzahl der SP-relevanten Mängel je beanstandetem Fahrzeug liegt bei 1,36 (1,35).
Darüber hinaus konnten über 164.900 (8.900) Fahrzeuge nach einer Reparatur die Sicherheitsprüfung "ohne Mängel" abschließen.
Die ausführliche Zusammenstellung der bundesweiten SP-Mängelstatistik für das Kfz-Gewerbe kann dem beiliegenden Abschlussbericht entnommen werden.
Mängelstatistik 2021 zum Download
Bei 37,6 % der im Rahmen der Sicherheitsprüfung (SP) im Jahr 2020 bundesweit untersuchten Fahrzeuge wurden sicherheitsrelevante Mängel festgestellt. Das ist das Ergebnis der SP-Mängelstatistik 2020 basierend auf der Auswertung der betrieblichen Rückläufe von bundesweit über 544.800 (Hessen 30.800) erfassten Sicherheitsprüfungen in SP-Werkstätten.
Durch die 3.765 (Hessen 209) anerkannten SP-Werkstätten wurden bei rund 205.000 (11.400) erfassten Fahrzeugen sicherheitsrelevante Mängel im Rahmen der SP festgestellt.
Über 280.000 (15.700) SP-relevante Mängel wurden insgesamt erfasst. Die Mängel verteilen sich wie folgt auf die Bereiche: Bremsanlage 40,6 % (39,9 %), Fahrgestell / Fahrwerk / Verbindungseinrichtungen 39,2 % (39,5 %), Reifen / Räder 11,7 % (13,1 %) und Lenkung 8,5 % (7,5 %).
Die durchschnittliche Anzahl der SP-relevanten Mängel je beanstandetem Fahrzeug liegt bei 1,37 (1,38).
Darüber hinaus konnten über 172.400 (9.800) Fahrzeuge nach einer Reparatur die Sicherheitsprüfung "ohne Mängel" abschließen.
Die ausführliche Zusammenstellung der bundesweiten SP-Mängelstatistik für das Kfz-Gewerbe kann dem beiliegenden Abschlussbericht entnommen werden.
Mängelstatistik zum Download
Der Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes hat alle für das Jahr 2019 über das Statistikportal der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) eingegangenen Datensätze der Bundesländer, in denen die Anerkennung der SP-Werkstätten auf die jeweils örtlich zuständigen Kfz-Innungen beziehungsweise den zuständigen Landesverband delegiert wurde, für die SP-Mängelstatistik ausgewertet. Darüber hinaus sind auch die Daten von den obersten Landesbehörden aus Berlin und Brandenburg über das Statistikportal in die statistische Auswertung eingeflossen.
Die Ergebnisse der SP-Mängelstatistik für 2019 basieren auf einer Auswertung der betrieblichen Rückläufe von fast 550.000 erfassten Sicherheitsprüfungen (-0,44 % Veränderung gegenüber dem Vorjahr) aus 3.774 SP-Werkstätten (-3,77 % Veränderung gegenüber dem Vorjahr).
Dieses Ergebnis zeigt, dass in den anerkannten SP-Werkstätten bei mehr als 212.000 erfassten Fahrzeugen sicherheitsrelevante Mängel im Rahmen der SP festgestellt wurden; dies entspricht einer durchschnittlichen Mängelquote von 38,7 %. Die Gesamtzahl der erfassten SP-relevanten Mängel beträgt fast 292.000, wobei die meisten Mängel an der Bremsanlage und am Fahrgestell, am Fahrwerk, am Aufbau sowie an den Verbindungseinrichtungen festgestellt wurden. Die durchschnittliche Anzahl der SP-relevanten Mängel pro bemängeltem Fahrzeug liegt bei 1,37.
Die Ergebnisse dieser Mängelstatistik haben wir denen aus dem Vorjahr gegenübergestellt; daraus geht hervor, dass die Verteilung der festgestellten Mängel, bezogen auf die einzelnen Prüfbereiche, mit der des Vorjahres vergleichbar ist.
Die Zusammenstellung der bundesweiten SP-Mängelstatistik für das Kfz-Gewerbe können Sie dem beiliegenden Abschlussbericht entnehmen. In diesem Abschlussbericht ist eine Übersicht der Ergebnisse der Mängelstatistik zur Sicherheitsprüfung der Überwachungsinstitutionen für das Jahr 2019 enthalten.