AU/AUK
Abgasuntersuchung/Abgasuntersuchung bei Krafträdern
AU-Werkstätten müssen im Rahmen der hoheitlichen Fahrzeugüberwachung in Zukunft die Vorgaben der ISO 17020 beachten. Hier erfahren Sie, was dies bedeutet und wie sich Betriebe einem akkreditierten System anschließen können.
Was ist ein akkreditiertes System nach ISO 17020?
Ein akkreditiertes System nach ISO 17020 ist ein Qualitätsmanagementsystem (QMS), mit dem z. B. die Durchführung amtlicher Fahrzeuguntersuchungen und -prüfungen (unter anderem Abgasuntersuchung (AU), Gasanlagenprüfung (GAP)) bewertet wird.
Im Rahmen dieser Bewertung wird unter anderem überprüft, ob die Vorgaben der ISO 17020 (z. B. Anforderungen an die Kompetenz und Unparteilichkeit von Inspektionsstellen) eingehalten werden. In Deutschland führt die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) diese Bewertung (Akkreditierung) durch.
Was bedeutet das für den Betrieb?
Im Rahmen von hoheitlichen Fahrzeuguntersuchungen und -prüfungen müssen Kfz-Werkstätten zukünftig zusätzlich zu den Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die Vorgaben der ISO 17020 beachten und umsetzen.
Hierzu zählt z. B. auch, dass alle eingesetzten Prüf‐ und Messeinrichtungen (z. B. Abgasmessgeräte) von einem akkreditierten Kalibrierlabor normenkonform kalibriert sind und dass die verantwortlichen Personen (Inspektoren), die die Fahrzeuguntersuchungen und -prüfungen durchführen, hierbei völlig unabhängig und neutral sind.
Welche Kfz-Werkstätten brauchen ein solches System?
Alle Kfz-Werkstätten und -Unternehmen, die zukünftig hoheitliche Fahrzeuguntersuchungen und -prüfungen selbst durchführen und ihren Kunden anbieten wollen, müssen entweder selbst nach ISO 17020 akkreditiert sein oder sich dem nach ISO 17020 akkreditierten System des Bundesinnungsverbandes des Kraftfahrzeughandwerks anschließen.
Wie bekomme ich eine Akkreditierung?
Die selbstständige Akkreditierung jeder einzelnen Kfz-Werkstatt ist mit hohen Kosten verbunden. Daher baut der Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) als "Inspektionsstelle des Kraftfahrzeughandwerks" ein System (Qualitätsmanagementsystem - QMS) nach ISO 17020 auf. Diesem System des BIV kann sich jede anerkannte Kfz-Werkstatt anschließen.
Jährliche Abschlussberichte zur AU/AUK-Mängelstatistiken
Die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) hat im Auftrag des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) alle für das Jahr 2023 über die zentrale Datenbank (ZDB) eingegangenen Datensätze der bundesweit 28.434 anerkannten AU-Werkstätten für die AU-/AUK-Mängelstatistik ausgewertet.
Insgesamt führten die anerkannten AU-Werkstätten bundesweit über 11,4 Millionen Abgasuntersuchungen (780.000 in Hessen) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern durch. Durchgefallen sind bundesweit 274.400 Kraftfahrzeuge (18.600 in Hessen) bei den Abgasuntersuchungen im Jahr 2023. Im Rahmen der AU-Vorbereitung wurden an über 200.000 Kraftfahrzeugen (12.300 in Hessen) abgasrelevante Mängel festgestellt, welche direkt vor der AU-Durchführung fachgerecht instandgesetzt wurden und die Abgasuntersuchung mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte.
Mit der Einführung der Partikelanzahlmessung bei Euro 6/VI Diesel-Fahrzeugen zum 1. Juli 2023 fand im 2. Halbjahr 2023 erstmals an diesen Fahrzeugen eine PN-Messung statt.
Bundesweit wurden 687.601 Fahrzeuge bis 3,5t (PKW) mittels PN-Messung untersucht, davon sind 3,4% (23.526 Fahrzeuge) durchgefallen. Mängelbehaftet waren 4,5% (30.636 Fahrzeuge), 7.110 Fahrzeuge (1,0%) wurden im Rahmen der AU-Vorbereitung repariert.
Von den 90.397 untersuchten Euro 6/VI-Diesel-Fahrzeugen über 3,5t (LKW) waren 3,2% (2.916) mängelbehaftet. 1.549 Fahrzeuge (1,7%) haben die PN-Messung nicht bestanden, 1.367 (1,5%) wurden im Rahmen der AU-Vorbereitung repariert.
Die Ergebnisse dieser Mängelstatistik wurden denen aus dem Vorjahr gegenübergestellt und die Verteilung der festgestellten abgasrelevanten Mängel ist bezogen auf die verschiedenen Fahrzeugkategorien mit denen des Vorjahres vergleichbar.
Der Nutzen der Abgasuntersuchung (AU) an Pkw beziehungsweise an Nutzfahrzeugen sowie der Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) wird mit der Mängelstatistik 2023 erneut belegt.
Mängelstatistik 2023 zum Download.
Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat alle für das Jahr 2022 über die Zentrale Datenbank (zDB) der nach ISO 17020 akkreditierten Inspektionsstelle des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) und dem auslaufenden Statistikportal der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) eingegangenen Datensätze für die AU-/AUK-Mängelstatistik ausgewertet.
Für den Erhebungszeitraum 01.01. bis 31.12.2022 kann festgehalten werden, dass aufgrund der Anzahl der erfassten Abgasuntersuchungen von über 12,2 Millionen AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen (+22,3 % Veränderung gegenüber dem Vorjahr) die vorliegenden Ergebnisse aus den 29.467 anerkannten AU-Werkstätten als repräsentativ anzusehen sind.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei über 594.000 Kraftfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder) Mängel festgestellt wurden; dies entspricht einer durchschnittlichen Mängelquote von 4,9 %. Die Gesamtzahl der erfassten AU-/AUK-Mängel beträgt über 1,20 Millionen; in den verschiedenen Fahrzeugkategorien wurden Mängelquoten von 2,1 % bis 9,8 % ermittelt. Die Ergebnisse dieser Mängelstatistik haben wir denen aus dem Vorjahr gegenübergestellt; daraus geht hervor, dass die Verteilung der festgestellten abgasrelevanten Mängel, bezogen auf die verschiedenen Fahrzeugkategorien, mit denen des Vorjahres vergleichbar ist.
Der Nutzen der Abgasuntersuchung (AU) an Pkw beziehungsweise an Nutzfahrzeugen sowie der Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) wird unseres Erachtens mit der vorliegenden Mängelstatistik 2022 erneut belegt.
Mängelstatistik 2022 zum Downolad.
Der Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik 2021 des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) liegt vor. Auf Grund der im Jahr 2021 vorgenommenen Umstellung von AU Plus auf AÜK Plus konnten nur von rund 28.600 anerkannten AU-Betrieben die entsprechenden betrieblichen Statistikdaten ausgewertet werden.
Rund 290.300 Kraftfahrzeuge sind bundesweit (18.730 in Hessen) bei den Abgasuntersuchungen im Jahr 2021 durchgefallen.
Insgesamt führten die anerkannten AU-Werkstätten bundesweit über 10 Millionen Abgasuntersuchungen (684.000 in Hessen) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern durch.
Weiter konnten die AU-Betriebe über 1,04 Millionen (66.400) abgasrelevante Mängel an fast 565.000 (33.900) beanstandeten Fahrzeugen. Im Durchschnitt wurden somit 1,84 (1,96) Mängel pro Fahrzeug festgestellt.
Von den statistisch erfassten Mängelfahrzeugen konnten rund 275.000 (15.130) Fahrzeuge im Rahmen einer Wartung, Inspektion oder Reparatur instandgesetzt und auf das zulässige Emissionsniveau zurückgeführt werden.
Der Nutzen der Abgasuntersuchung (AU) an Pkw und an Nutzfahrzeugen sowie der Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) wird mit der vorliegenden Mängelstatistik 2021 erneut belegt.
Die ausführliche bundesweite AU/AUK-Mängelstatistik für das Kfz-Gewerbe kann dem beigefügtem Abschlussbericht entnommen werden.
Mängelstatistik 2021 zum Download
Rund 375.700 Kraftfahrzeuge sind bundesweit (27.700 in Hessen) bei den Abgasuntersuchungen im Jahr 2020 durchgefallen. Das ist das Ergebnis des Abschlussberichts zur AU-Mängelstatistik unseres Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).
Insgesamt führten die anerkannten AU-Werkstätten bundesweit über 12,08 Millionen Abgasuntersuchungen (877.200 in Hessen) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern durch.
Auf Basis eines festgelegten Qualitätssicherungssystems erfassten die AU-Betriebe über 1,31 Millionen (90.600) abgasrelevante Mängel an fast 718.000 (45.000) beanstandeten Fahrzeugen.
Im Durchschnitt wurden somit 1,83 (2,02) Mängel pro Fahrzeug festgestellt. Diese Quote hat sich gegenüber dem Vorjahreswert von 1,81 (1,97) erneut erhöht.
Von den statistisch erfassten Mängelfahrzeugen konnten rund 342.200 (17.300) Fahrzeuge im Rahmen einer Wartung, Inspektion oder Reparatur instandgesetzt und auf das zulässige Emissionsniveau zurückgeführt werden.
Der Nutzen der Abgasuntersuchung (AU) an Pkw und an Nutzfahrzeugen sowie der Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) wird mit der vorliegenden Mängelstatistik 2020 erneut belegt.
Die ausführliche bundesweite AU/AUK-Mängelstatistik für das Kfz-Gewerbe kann dem beigefügtem Abschlussbericht entnommen werden.
Mängelstatistik 2020 zum Download
Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat alle für das Jahr 2019 über das Statistikportal der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) eingegangenen Datensätze für die AU-/AUK-Mängelstatistik ausgewertet.
Für den Erhebungszeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2019 kann festgehalten werden, dass aufgrund der Anzahl der erfassten Abgasuntersuchungen von über 12,16 Millionen AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen (-1,4 % Veränderung gegenüber dem Vorjahr) die vorliegenden Ergebnisse aus den 32.320 anerkannten AU-Werkstätten (-4,6 % Veränderung gegenüber dem Vorjahr) als repräsentativ anzusehen sind.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei über 770.000 Kraftfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder) Mängel festgestellt wurden; dies entspricht einer durchschnittlichen Mängelquote von 6,3 %. Die Gesamtzahl der erfassten AU-/AUK-Mängel beträgt über 1,39 Millionen; in den verschiedenen Fahrzeugkategorien wurden Mängelquoten von 2,5 % bis 12,2 % ermittelt. Von den statistisch erfassten "n.i.O. Fahrzeugen" konnten fast 381.000 Fahrzeuge im Rahmen einer Wartung/Inspektion oder einer Reparatur instand gesetzt und auf das zulässige Emissionsniveau zurückgeführt werden.
Die Ergebnisse dieser Mängelstatistik haben wir denen aus dem Vorjahr gegenübergestellt; daraus geht hervor, dass die Verteilung der festgestellten abgasrelevanten Mängel, bezogen auf die verschiedenen Fahrzeugkategorien, mit denen des Vorjahres vergleichbar ist.
Der Nutzen der Abgasuntersuchung (AU) an Pkw beziehungsweise an Nutzfahrzeugen sowie der Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) wird unseres Erachtens mit der vorliegenden Mängelstatistik 2019 erneut belegt.